Kombinationsmarken: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 9. November 2015, 10:48 Uhr
Wort- und Bildbestandteile zusammen ergeben eine kombinierte Wort-/Bildmarke
Kombinierte Wort-/Bildmarken weisen mehrere eigenständige Bestandteile, häufig einen Wortbestandteil und einen Bildbestandteil auf.
Beispiel:
"Mc Donalds"
"Nivea Creme"
Besonders werbewirksam ist es, wenn Wort- und Bildbestandteil einen übereinstimmenden Sinn ergeben.
Beispiel:
- Wortbestandteil "Shell" und Wiedergabe einer Muschel (engl. = Shell)
- Wortbestandteil "Puma" und Darstellung einer springenden Raubkatze (= Puma)
- Automarke "Jaguar" und Kühlerfigur eines springenden Jaguars
- Darstellung eines Vogels ("Kranich") für die Deutsche Lufthansa
- Darstellung eines Kamels der Zigarettenmarke "Camel"
- Logo eines angebissenen Apfels des Computerpowers "Apple"
- Darstellung eines Blitzes für das Opel Modell "Blitz" (als Symbol für ein schnelles Fahrzeug)
- Benennung eines Schnell-Lieferwagens als "Sprinter" (Mercedes- Benz)
- Darstellung einer Glocke durch die amerikanische Telefonfirma "Bell"